Queere Vielfalt in Bibliotheken
Mit der Stadtbibliothek Plau am See nehmen wir in diesem Jahr teil am Sonderprogramm Kulturförderung "Queere Vielfalt in Bibliotheken und Soziokultur" des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommerns. Mit dem "Begleitprogramm zur Sichtbarmachung diverserer Lebensrealitäten in Mecklenburg-Vorpommern" wurde uns eine Förderung im Bereich der Medienausstattung bewilligt.
Ziel des Projektes ist es, queere Vielfalt in Bibliotheken und Kultureinrichtungen sichtbar zu machen und einen sicheren Raum für Informationen, Austausch, Vernetzung und Unterstützung zu schaffen. Durch die Förderung haben wir nun die Möglichkeit, einen umfassenden Medienbestand zu queeren Themen in der Stadtbibliothek einzurichten. Das Programm soll in erster Linie den Zugange und die Auseinandersetzung mit diesem Thema ermöglichen und erleichtern. Mit den Medien möchten wir auch künftig Projekte für Schulklassen erarbeiten.
Die erworbenen Medien decken sowohl den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur als auch Romane und Sachliteratur für Erwachsene ab, um das Them der Diversität generationsübergreifend anbieten zu können. Die Medien des Förderprogramms finden Sie in einem Sonderregal im Eingangsbereich der Stadtbliothek.